Hedwig und Waldemar Hort
Stipendienstiftung

verwaltet von der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V.

Geschäftsführer:
Edzard Traumann
Schadowplatz 14

info@hort-stiftung.de

Bewerbungen

Für Stipendien bewerben können sich Studierende aus allen Fakultäten der Heinrich Heine-Universität, die sich im letzten Drittel ihres Studiums befinden und die im Rahmen eines maximal dreimonatigen Studienaufenthaltes im In- oder Ausland an wissenschaftlichen Themen arbeiten oder zusätzliche Kenntnisse erwerben wollen. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten sich bisher durch gute Studienleistungen (Notendurchschnitt von höchstens 2,5) ausgezeichnet haben.

Beizufügen sind:

1. Kurzer Lebenslauf mit Anschrift, Angaben über den bisherigen Studiengang und den erstrebten Studienabschluß

2. Bescheinigungen über alle während des bisherigen Studiums abgelegten Prüfungen und Kopien aller bisher erhaltenen benoteten Scheine sowie Anschrift eines Hochschullehrers, der über die Bewerberinnen bzw Bewerber Auskunft geben kann.

3. Ausführliche Darstellung des Vorhabens mit geplantem Arbeitsablauf, Begründung der Zeitdauer, Angaben über bereits bestehende Kontakte mit Wissenschaftlern am vorgesehenen Aufenthaltsort und gegebenenfalls über den Zugang zu Archiven und Bibliotheken (Öffnungszeiten während des geplanten Aufenthaltes?)

4. Aufstellung der voraussichtlichen Kosten (Reisekosten, Unterkunft und Mehrkosten der Verpflegung im Vergleich zu Düsseldorf).

5. Schriftliche Erklärung, dass für den beantragten Zweck bislang von keiner anderen Institution eine finanzielle Unterstützung erfolgte bzw. nach zugesagter Förderung durch die Hort-Stiftung angenommen werden wird.

Nicht gefördert werden

Auslandssemester, Verbundprojekte und nicht überzeugende Anträge, wenn z.B. ein Medizinstudent einen Monat in einem australischen Krankenhaus mit dem vorrangigen Ziel arbeiten möchte, seine englischen Sprachkenntnisse zu verbessern.