Hedwig und Waldemar Hort
Stipendienstiftung

verwaltet von der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V.

Geschäftsführerin:
Irene Schrader
Schadowplatz 14
c/o Haus der Universität

info@unifreunde-duesseldorf.de
Aktuelles

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus hat das Kuratorium der Hort Stiftung beschlossen, die aktuell laufende Ausschreibung für die Stipendienvergabe für das Sommersemester 2020 zu stoppen. Im September 2020 gibt es weitere Informationen.

Über die Stiftung

Die Stiftung wurde 1990 von Frau Dr. med. Hedwig Hort und ihrem Ehemann, Prof. Dr. med. Waldemar Hort, dem ehemaligen Direktor des Instituts für Pathologie der Heinrich- Heine-Universität, begründet. Sie verleiht seit 1993 alljährlich Stipendien an Studierende der Heinrich-Heine-Universität und wurde 2004 durch die Zustiftung einer Düsseldorferin, Frau Johanna Krüger, wesentlich aufgestockt.

Die Stiftung gibt geeigneten Studierenden aller Fakultäten der Heinrich-Heine-Universität im Rahmen eines maximal dreimonatigen Studienaufenthaltes im In- oder Ausland die Möglichkeit, an wissenschaftlichen Themen zu arbeiten oder zusätzliche Kenntnisse zu erwerben. Bisher wurden insgesamt mehr als 70 Stipendien verliehen (1-9 pro Jahr).